Druckansicht der Internetadresse:

Nachhaltigkeit an der Universität Bayreuth

Seite drucken
Campus-aussen__A_DSC_0830

#UBTrees

Als eine der schönsten Campus-Universitäten Deutschlands wird unser grüner Campus nicht nur von unseren Studierenden und Beschäftigten hochgeschätzt, sondern wird auch von den Bürgerinnen und Bürgern Bayreuths als beliebte Fläche zum Spazierengehen, Joggen und Verweilen genutzt.

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstragie ist es unser Ziel, unseren schönen Campus noch grüner und lebenswerter zu machen. Mit #UBTrees knüpfen wir dabei an eine bereits bestehende Tradition auf dem Campus an: In der Vergangenheit haben auf Initiativen und Spenden von Mitgliedern der Hochschulfamilie bereits verschiedene Pflanzaktionen stattgefunden, darunter z. B. die Streuobstwiese von Herrn Thomas Dabisch sowie die Blühpflanzenbeete von Herrn Prof. Dr. Christian Laforsch. Unter der Bezeichnung #UBTrees haben wir nun weitere Baumpflanzaktionen auf dem Universitätsgelände durchgeführt. Für die an die Standorte und die veränderten Klimabedingungen angepassten Bäume konten Pflanzpatenschaften übernommen werden. 
      

Sowohl im Frühjahr 2021 als auch im Frühjahr 2023 haben Baumpflanzaktionen stattgefunden. Insgesamt konnten dadurch 30 Patenschaften vergeben werden.

Unsere Bäume

Ilex aquifolium

Stechpalme


Liquidambar styr.

Amerik. Amberbaum



Quercus cerris

Zerr-Eiche



Acer campestre

Feld-Ahorn



Sorbus torminalis

Elsbeere



Sorbus domestica

Speierling



Ginkgo biloba

Ginkgo



Koelreutheria pan.

Blasenesche



Castanea sativa

Edelkastanie




Acer monspes.

Franz. Ahorn



Acer opalus

Schneeball Ahorn



Verantwortlich für die Redaktion: GreenCampus Team

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt