Druckansicht der Internetadresse:

GreenCampus

Seite drucken

Unsere Projekte

Unsere aktuellen Projekte lassen sich folgenden Schwerpunkten zuordnen:





Energieeffizienz der Universität 
​Um den Weg zu einer CO2 neutralen Uni zu ebnen müssen wir da ansetzen, wo am meisten Auswirkung erhofft wird: Energieeffizienz soll zukünftig eine wichtige Rolle am Campus einnehmen. Erste Projekte sind bereits in Planung.



​​Ernährung und Gesundheit

​Nachhaltigkeit und Ernährung gehören klar zusammen. Deswegen sind wir im fortwährenden Austausch mit dem Studentenwerk Oberfranken und konnten gemeinsam bereits einige Projekte realisieren. Vergangene und künftige Projekte sind hier gelistet.



Grüner Campus

​Damit Student*innen sowie Mitarbeiter*innen der Universität Bayreuth gerne an den Campus kommen, haben wir uns es als Aufgabe gesetzt unseren Campus grün und nachhaltig zu gestalten. Was für Teilprojekte umgesetzt werden und was für Ideen es gibt, erfahrt ihr auf dieser Seite.



​Mobilität

​Unsere Universität besitzt eine hohe Parkplatzdichte. Gemeinsam möchten wir den Umstieg auf alternative Mobilitätsmöglichkeiten vorantreiben.Hierzu zählen beispielsweise CarSharing Autos an der Uni, sowie weitere Projekte rund um das Thema Fahrradmobilität.​




Vernetzung

​Vitamin B ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch um uns allen gemeinsam unter die Arme zu greifen und Synergien zu schaffen. Aus diesem Grund möchten wir nachhaltige Akteur*innen, Gruppen und Initiativen der Universität Bayreuth miteinander vernetzen.



​Zusätzlich zu unseren fünf Schwerpunkten sind wir immer offen für neue Projekte. Bei Vorschlägen und Inspirationen kannst du uns immer kontaktieren.


Verantwortlich für die Redaktion: Kha Anh Anna Thai

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt